Donnerstag, 2. Oktober 2008

so - dann will ich mal berichten....

6.5.2006
am 17. april wurden alle bücher gepackt,
am 22. der rest, und
am 24/25.april war der eigentliche umzug.
am 24.4. hab ich zum ersten mal im neuen domizil geschlafen, aufm sofa übrigens, weil irgendwie die schrauben vom bett noch im alten haus... jaja! aber herr muhlmann hat dann am nächsten morgen nach einem besuch bei aki und somit niegelnagelneuen schrauben alles perfekt aufgebaut. und so stand ich nu da mit den kisten und alles war wie immer furchtbar, weil man eben so gar nicht weiß, was und wie und wann anfangen und vor allem wo hinräumen....

mittwochs war kerstin (kiki) da und hat brot und salz und schampus mitgebracht, da ging das ganze schon wat leichter. und am SA (29.4.) flog ja meine schwester ein, die familienintern als innenarchitektin wirkt und mir wirklich wahnsinnig geholfen hat. nicht nur auspacken (ich musste ja nebenher noch ein buchmanuskript fertig schreiben), sondern eben auch mit ideen. wenn ich fritzi nicht hätte.... hab sie dann gleich dringend gebeten, in diesem jahr noch mal zu kommen, aber dann eben zum nur-ausruhen und erholen und relaxen.

so - jetzt steht alles. bücher hatte der packer zwar beinahe perfekt gepackt und ich hab fast alles auf anhieb gefunden (auch wenn herr muhlmann mehrmals die ansicht äußerte, meine sachen passten nicht ins haus - höhöhöhö!), aber da muss ich noch mal ran und so sortieren, dass ich damit klarkomme. aber sonst: alles bestens. nach wie vor kann ich pocketmovers nur empfehlen!

telecom eben nicht schon am 26.4., auch nicht wie vereinbart am 2.5., sondern einen tag später. aber nun läuft alles und ich war nicht sooo unglücklich über die kleine adsl-verspätung: erstens hatt' ich nen grund, thomas und kerstin zu besuchen, um mein manuskript per mail zu verschicken und zweitens macht es keine freude so ca. 500 mails zu checken und drittens hätt ich sonst im haus umzugsmäßig sicher nicht so viel gepackt. hat pt telecom wahrscheinlich geahnt und kam deshalb später

mein neuer hausherr hat die ganze letzte aprilwoche ebenfalls gewerkelt wie bekloppt, weil er mir haus, garten und pool am 1.mai perfeitissimo übergeben wollte. gärtner hab ich ebenfalls schon - brauch ich auch, sind fast 1000 qm grund mit rasen und hecke und beeten und so. plus terrasse (die betreu ich dann selbst ) der gärtner ist nicht soo schön wie meine vorherigen, aber dafür effektivst, denn er benutzt die geräte und alles nötige von luis dem vermieter, ich muss also nicht im nächsten baumarkt erst mal rasenmäher etc. einkaufen gehen... hat was für sich....

der vermieter von kerstin und thomas hat mir zwei wunderschöne strelizien geschenkt, die hab ich auch schon eingepflanzt. und "sr.luis figo", mein feigenbaum, darf umziehen in den garten, damit er groß und stark wird und bald selbst zu erntende feigen trägt, die man bei großer ernte dann in den bergen von odemira zu schnabbes verwerkeln kann....

so - heut und die nächsten tage ist erst mal eingewöhnen und relaxen angesagt. findet gió auch - der hat schon einen freund ("max") im nebenhaus gefunden und beide verbellen wie die doofen den benachbarten serra de estrela-hund, der NICHT rausdarf, während die beiden das gelände unsicher machen.

meine portugiesisch-kenntnisse haben einen wahren schub erhalten, denn selbst wenn mein vermieter luis perfekt englisch spricht: die neuen nachbarn tun's nicht. und die umzugsleute (bis auf "meinen" herrn muhlmann) redeten auch nur einheimisch. war aber beinahe fast gar kein problem bis jetzt. eine nachbarin hab ich heut schon am markt drei kurven weiter richtung colares wieder getroffen, sie verkauft da blumen. und nebenan am stand hab ich erdbeeren (mmmhh legger schmegger) für 1,90/kg gekauft und so wichtige sachen wie cebolas und alho, weil ich so was natürlich nicht mit umgezogen hatte.

achja - noch ein kleiner nachtrag: als ich am 24. zum ersten mal ins haus kam, fand ich auf der küchentheke vor:
1 blumenstrauß
2 gläser
1 flasche vinho tinto
1 korkenzieher und
1 brief von luis, in dem er schrieb: "welcome home christina" und mir alles gute und "auf gute nachbarschaft" wünscht. schöööööön.
hab ich sehr genossen und den wein mit schwesterlein mit blick aufs cabo ebenfalls.

juhu - PT telecom war endlich da...

5.5.2006

und jetzt darf ich knapp 500 mails ausm forum nacharbeiten

wieder mal n umzuch...

22.4.2006
so liebe leutz - es ist soweit: bevor (wie beim letzten umzug) suchtrupps losgeschickt werden - ab MO, 24.4. hab ich erst mal kein internet mehr.
FALLS die pt telecom mitspielt, dauert diese furchtbare zeit nur ein paar tage....

haltet mir die daumen, dass alles glatt über die bühne geht - nicht nur die telecom, sondern auch der (ungleich größere) rest: ca. 130 kisten....

juhu - neues haus, neues glück.

8.4.2006
will ich euch mal nicht vorenthalten, was der liebe mr. chili im internet für mich gefunden hat:
1. der blick von der terrasse
2. das haus
3. die terrasse (ideal für kleinere forumstreffen)
4. und einen kleinen pool gibts auch

richtig gemütlich... der blick aus der küche
der eingang
und dieser sonnenuntergang

pt telecom.... ein traum. und zwar ein echter. kein alptraum.

8.4.2006
steht doch wieder mal ein umzug an. war aber unklar, ob in gewünschter wohngegend adsl oder wenigstens isdn vorhanden. chica wandert also wieder mal zur pt telecom. in den laden nach estoril. da kennt man sich ja schon.
es gibt neuerungen (ist ja auch schon ein gutes jahr her, dass chica da war!): man muss jetzt nummern ziehen. chica zieht mal ne blaue, schließlich will sie ja was zum thema adsl wissen.
chica fragt frau an tresen sicherheitshalber, ob sie auch englisch.... sie spricht nicht. verweist aber an toughe kollegin namens tania, die das kann. ist aber andere schlange und andere nummer.
chica wird aber hingewunken und bevorzugt behandelt.
"adsl ist schwierig da", sagt toughe kollegin. das hatte chica schon befüchtet, weil: auf der sapo-page nummer des neuen domizils eingegeben und erfahren: sapo plant da auch mal adsl zu machen. man weiß aber nicht, wann. keiner weiß wann, auch dona tania nicht.
dona tania kennt aber einen, der in colares arbeitet und den will sie fragen. wir vereinbaren: entweder wird chica auf dem telemóvel angerufen oder kommt am nexten vormittag vorbei.
nexter tag - chica fährt nach estoril. dona tania hat den kollegen noch nicht erreicht. probierts aber gleich nochmal - und es sieht nicht gut aus. isdn ginge aber schon. naja, denkt chica, beißt du halt in den sauren apfel. weil häuschen ist wirklich sehr schön.
dona tania fragt chica, wieso sie eigentlich rdes (=isdn) braucht. sagt chica: wenn adsl mal ausfällt und zum faxen ausm pc. so wie jetzt eben.
dona tania versteht das. versteht aber nicht so ganz: "wie?" fragt dona tania. "sie haben das jetzt schon? in torre?"
"ja", sagt chica.
"dann ist es ja überhaupt kein problem," sagt dona tania. "dann nehmen sie doch einfach ihre nummer mit und dann kriegen sie auch adsl."
"wie?" sagt chica. "wie geht denn das? ich zieh doch in eine anderes concelho?"
"macht nix," sagt dona tania. "das geht und das machen wir."
chica ist baff.
"doch doch", sagt dona tania. wann die herren von der telecom denn kommen sollen zum installieren?
meint chica: "anfang mai."
muss dona tania noch die genaue adresse haben. die hat chica leider nicht. sie hat aber die telefonnummer von der maklerin.
chica ruft da an: maklerin unterwegs. adresse im büro, wo nur portugiesisch sprechende menschen....
dona tania sagt, chica soll ihr die nummer geben, sie ruft da selber an.
tut sie auch. die damen verständigen sich bestens.
und chica kriegt am 2.5. ihre leitungen gelegt.
"wenn niemand kommt," sagt dona tania, "dann kommen sie her und ich mach denen dampf!"
chica ist happy und hält große stücke auf pt telecom. ehrlich.

wenn der atlantik geküsst wird...

29.3.2006
... dann sieht das so aus:

ein sehr temperamentvoller und leidenschaftlicher kuss!

gestern hab ich zum ersten mal miterlebt, wie die lagoa sto. andre nach dem langen und regenreichen winter zum meer hin geöffnet wurde. ein tolles erlebnis - selber wenn wir ein wenig pech hatten und zuerst einmal nur den baggern zuschauten - bis einbruch der dunkelheit.

kritisch beäugt wurde das ganze von den fischern, die immer erzählen, wie das ganze früher war: nämlich ohne bagger. man schaufelte viele stunden "per hand".
und selbstverständlich durfte auch gió nicht fehlen (samt seinen gestrigen babysitter, dem ich nochmals ganz vielen dank sage. nur so konnt ich nämlich die tollen fotos machen):

und noch ein paar eindrücke vom "durchstich" an der lagoa sto. andré

um den neidfaktor ein wenig zu erhöhen...

14.2.2006
... hier das boca do inferno in cascais heute morgen.
einfach gigantisch!



es geht weiter...

12.2.2006
ja - das ganze war nicht leicht, aber trotzalledem ist es auch sehr schön. wie das leben eben so ist... auf und ab. aber ich hab das immer schon so gesehen, und mir war es auch wichtig, die nicht sooo schönen seiten zu schildern (wobei die wegen meines unverwüstlichen humors und optimismus meist zu kurz kommen bzw. schnell wieder vergessen sind)

eben ärgere ich mich wieder mal ein wenig rum, weil die quinta zwar schön ist, aber eben auch schon sehr alt. fenster und türen schließen nicht, jetzt nach dem winterregen kommt natürlich auch der schimmel an den wänden wieder zum vorschein etc. etc.
der hausherr macht keinerlei anstalten, da mal was reinzustecken.
einerseits versteh ich ihn: er und seine frau sind über 80, und es ist wohl klar, dass das grundstück nach dem tod verkauft wird (warum also noch groß investieren - könnte ja sein, dass der käufer eh alles abreißt). andererseits zahl ich doch ne erkleckliche miete für ein häuschen mit ziemlichen mängeln. die haben sich erst so nach und nach und vor allem jetzt im zweiten "richtigen", d.h. regennassen winter rausgestellt...

tja - vielleicht zieh ich also wieder mal um. ich muss in einem vorleben nomade gewesen sein (was ja nach bruce chatwin sowieso im grunde alle menschen sind...).
mit anderen worten: meine story geht aber sowas von weiter

das wunder der bürokratie

9.2.2006
hat chica doch vor ca. 4 monaten unter hilfe von einem echten contabilista, der holländer ist und perfekt englisch, deusch und portugiesisch spricht, meine steuerangelegenheiten eingereicht. muss ich, weil ich ja noch zur arbeitenden bevölkerung gehöre und deshalb mein einkommen versteuern muss
nu gibt es dafür das formular requerimento conforme art. 50d EStG para expediçaode um certificado de isençao e/ou restituiçao de imposto retido referente a taxas de lecenças e renumerações semelhantes deido à convenção de deupla tribuntação entre a república federal da alemanha e portugal
(wers nicht weiß: es handelt sich hierbei um den "antrag nach 50d EStG auf erteilung einer freistellungsbescheinigung und/oder erstattung von abzugssteuer für lizenzgebühren und ähnliche vergütungen aufgrund des doppelbesteuerungsabkommens zwischen der bundesrepublik deutschland und portugal" )

dieses dingens muss ich für JEDEN auftraggeber (= verlag) in D ausfüllen und abgeben. sind ja nur sieben. wenn kein neuer dazu kommt.
zugesagt war das ganze für anfang dezember.
gestern kam's .
  • nun muss es an die einzelnen verlage geschickt werden und
  • die reichen es dann beim bundesamt für finanzen ein und
  • das dauert nochmal 3-6 monate und
  • DANN darf chica endlich in P steuern zahlen und nicht mehr in D.
  • wobei das deutsche finanzamt dennoch 10% kriegt, aber das kann man hier anrechnen lassen.
noch fragen? nö, oder?
weiß chica nu nicht, wo mehr bürokratie herrscht. rein zeitlich gesehen tun sich P und D nix.

neues von der sprach-front:
  • ich frage auf portugiesisch nachm weg. und verstehe die antwort.
  • ich geh zum portugiesischen zahnarzt und komm klar.
  • ich muss nach aufforderung der ministério das finanças eine bescheinigung bringen, dass ich hier in P lebe.
papierchen dieser art machen die juntas de freguesía, also die freguesia in cascais, die in der nähe des fischerhafens residiert. zahlreiche kneipen drumrum, damit man sich die wartezeiten angenehm verkürzen kann.
heute nachmittag mal hinmarschiert.
nümmerchen gezogen. 59 war dran, ich hatte 69.
zwischendurch mal in die farmácia gegangen.
wiedergekommen.
nummer 60 war dran.
nach 5 minuten: chica war dran. sie hatten vergessen, das anzeigeschild ....

chica erklärt einer sra. helena maria mendes auf portugiesisch, was ich brauche (ok, unter zuhilfenahme des schreibens vom ministério).
chica weist noch (auf portugiesisch!) drauf hin, dass sie nicht erst - wie in meiner residenCia vermerkt - seit 1.9.2005 hier wohnt, sondern schon seit ende juno. ist wichtig, weil ich dann ab 2. halbjahr 2005 hier in P versteuere (was sowohl mein deutscher wie auch mein portugiesischer - ähh - holländisch-deutsch-englisch sprechender - steuerberater dringend geraten haben).
3 euronen bezahlt.
schönes offizielles papierchen mit siegel und stempel gekriegt.
und das wars.
für heute.

auf das neue jahr

27.1.2006
so - neues jahr und damit der neue vorsatz, mich wieder mehr um mein tage(haha)-buch hier zu kümmern.

man sagt ja allgemein, selbstlob stinke. aber ich kann euch sagen: ich finde es verdammt gut, dass ich mittlerweile
1) holz für den kamin ohne hilfe von portugiesisch-sprechenden personen selbst auf portugiesisch am telefon (!) bestellen kann. und die liefern das richtige lenha zur fast richtigen zeit (wobei ich 1/2 11 gesagt hatte, die aber um 1/2 10 kamen. aber naja gut - früher vogel.... stapelt das holz, oder so.)
2) in der fiat werkstatt nicht mehr unbedingt auf "meinen" deutsch sprechenden handwerker, der italiener ist und in D gelebt hat, angewiesen bin, wenn ich was will. hab ich vorgestern da angerufen, auf portugiesisch einen termin vereinbart (und alles verstanden, was carla von fiat alcabideche gesagt hat). weiß außerdem jetzt, was schwarze fensterleiste links vorne heißt (ok: links und schwarz und fenster und links war klar. leiste = friso für alle, die sich hier nicht nur amüsieren, sondern auch was lernen wollen)
3) sogar kleine smalltalks auf portugiesisch führen kann. beim lenhalieferanten ausprobiert und bei fiat fortgesetzt. man hat mich verstanden (zumindest hat man an den richtigen stellen gelacht) und ich merke, dass mein zaubersatz "não falo português muito bem, faz favor fala mais devargar e mais simples" wahre wunder wirkt. die angesprochenen damen und herren schalten mindestens drei bis vier gänge in der sprechgeschwindigkeit runter, freuen sich 'n ast, dass sie eine ausländerin gefunden haben, die auf portugiesisch rumradebrecht und sind mehr als freundlich zu einem.
4) eigentlich ganz gut durchkomme hier - alleine und von allen ängsten wegen sprache etc. befreit.

gut - für spezialfälle wie tierklinik und frisör hab ich die liebe doris samt ingolf und petra1 (obrigada immer wieder). und weil ich bei doris' zahnärztin bin, hat sie auch den termin für mich gemacht. in alges (nicht im alentejo), wo die einmal im monat praktiziert.
aber hingehen tu ich alleine und werd mich da auch durchbeißen. mit händen und füßen und nach vorbereitung durch dona carmo (meine sprachlehrerin - obrigada an uwe ahrends), die mir kurz vorher noch beibringen wird, was da an merkwürdigen wörten auf mich zukommen kann.
wobei: ärztesprache = latein = seeehr ähnlich zu portugiesisch = daher kein prob.

langer rede kurzer sinn: vor nem halben jahr hätt ich im leben nicht gedacht, dass ich das jemals lerne. und dass es einen solchen riesenspaß machen kann. kann nur so weitergehen.

endlich legal in PT

18.11.2005
meine residiçia beantragt hatte ich ja schon mitte juni. da kriegt man dann ein blaues papierchen mit, auf dem steht, dass es 60 tage gültigkeit habe.
insider wissen:
60 tage ist nicht zwei monate, sondern es handelt sich um 60 arbeitstage, mithin also 3 monate.
naja - vor ca. 3 wochen (also nur unwesentlich länger!) war dann endlich die benachrichtigung da, chica könne ihr papier abholen.
kosten täte das 2,54 euro. bitte außerdem pass und blaues papierchen mitbringen.
insider wissen:
geld am besten bereits abgezählt dabei haben, weil: wehe man hat nen 5-euro-schein und die müssen wechseln...
die öffnungszeiten bei der SEF sind 12-15 uhr.
insider wissen:
entweder kurz vor ladenschluss vorbeischauen. dann gehts schneller, weil sie alle nach hause wollen. oder aber pünktlichst um 12 - dann kriegt man ne niedrige nummer.

1. versuch (vor 2 wochen): laaaaange schlange. es ist bereits 14 uhr - ne ne das lass ich lieber.

2. versuch (letzten donnerstag): laaange schlange. aber: wir erinnern uns - als eu-bürger darfste vormarschieren. es ist 13.25. kann man ja mal probieren. chica bekommt die nummer 28. als ich in den wartesaal komme, trifft mich der schlag: nummer 8 ist gerade auf der anzeigetafel zu sehen. aber mal schauen: hin und wieder geht es ja schnell. nach 35 minuten ist immer noch nummer 8 zu sehen - und es hat sich nix, aber auch garnix getan. chica fragt den freundlichen uniformierten, ob er denn meint.... er meint. er sagt, es kommen alle noch dran, sonst hätten sie die nummern nicht ausgegeben, aber ich wär eben schon ziemlich spät dran gewesen. daraufhin gibt chica auf. keinen bock heute.

3. versuch (heute): 11.50 dagewesen. laaaaange schlange. trotzdem reinmarschiert, weil türe bereits offen. drei freundliche herren und ein freundliches mädel der polizia schmeißen gerade alle raus: bitte draußen in der schlange anstellen, sonst gäbs probleme. ich muss dermaßen entgeistert geguckt haben, dass sich einer der freundlichen herren erbarmt: "aja", sagt er (auf englisch!), "sie sind ja eu-bürger. stellen sie sich trotzdem in die schlange, wir holen sie da gleich raus."
chica glaubt das mal. und tatsächlich: 2 minuten vor 12 kommt einer der anderen freundlichen herren und fragt nach eu-bürgern. winkt die nach vorne.
juhu: es ist 12:00:07 und ich habe nummer 5; aber nummer 3 steht schon auf der tafel.
neben chica steht ein älterer herr = nummer 4.
wir warten.
einer der drei freundlichen herren teilt mit, dass schwangere und frauen mit kindern bevorzugt abgefertigt werden, ein uniformierter gibt deshalb gelbe und grüne nummernzettel aus.
chicas zettel ist weiß
wir warten.
chica kriegt endlich einen sitzplatz.
wir warten.
auf der anzeigetafel für D = EU-bürger tut sich nix.
der ältere herr namens nummer 4 geht schon zum dritten mal nach vorne, in der hoffnung, endlich zu erfahren, was denn mit dem schalter D los ist.
schwangere und frauen mit kindern strömen stetig ins büro und wieder raus. weitere menschen strömen in den wartesaal. kleine buben spielen kreischend mit feuerwehrautos, kleine mädchen heulen sicherheitshalber einfach nur so.
auf der anzeigetafel tut sich nix.
wir warten.
ich nehme blickkontakt mit dem uniformierten auf, der so alle 10 minuten in den wartesaal kommt und namentlich nach bestimmten personen fragt. die kommen alle dran. herr nummer vier und chica nicht.
der uniformierte hält den blickkontakt und hebt ratlos die schultern.
herr nummer 4 schaut gottergeben zum zweitausenddreihundertzweiundzwanzigsten mal auf seine armbanduhr.
es ist 13:00:00
wir warten.
auf der anzeigetafel tut sich was: schalter D möchte an tisch 6 jetzt endlich die nummer 4 haben. herr nummer 4 freut sich.
chica = nummer 5 freut sich mit ihm.
13:05:00 auf der anzeigetafel erscheint nummer 5.
chica trifft beim reingehen herrn nummer 4. man lächelt sich siegesgewiss zu.
zehn minuten später: chica hat 2,54 euro abgeliefert und einen zeigefingerabdruck und hat im gegenzug das heilige papier erhalten.
sie wünscht allen anwesenden - ob uniformiert oder nicht - ein bom-fim-de-semana und geht erst mal auf ne bica. puuuuuuh.

wow - so muss es sein!

8.11.2005
seit neuestem bin ich aus hunde-trainings-gründen (wie geht gió brav an der leine) zum frühaufsteher mutiert. jeden morgen etwa ne stunde am strand bzw. an den klippen entlang: hundi kann schnüffeln, lernt aber auch zwischendurch "bei fuß". warum ich das hier berichte? weil ich euch einen grund zeigen will, warum ich's hier so schön finde:
die steinküste VOR dem guincho heute morgen so gegen 8 uhr:

und noch eins - ist das nicht herrlich????

alltägliche kleinigkeiten

5.10.2005
lange nichts mehr geschrieben (hab schon ein wenig schlechtes gewissen!).

momentan gibt es aber auch nicht viel neues - aber viele kleine positive schritte in sachen "sprache lernen". hätte nicht gedacht, dass ich in der lage bin, mit den paar portugiesischen brocken beim aki abbeize zu kaufen (steht nämlich nicht im großen langenscheidt) sowie (grammatikalisch richtig!) nach spachtel zu fragen, den aki-verkäufer zu verstehen und selbige deshalb auch zu finden. geht also doch.

außerdem haben gió und ich neue nachbarn: das kleine haus auf der quinta ist an freunde vermietet - somit haben wir nun zwei hunde aufm gelände, die sich als wachhunde aufspielen. zumindest so lange, wie fremde nicht zu nahe kommen. dann kneift der größere nämlich den schwanz ein und geht stiften, und gió auch da eifrig hinterher

der bewährte hausmeisterservice repariert so nach und nach viele kleinigkeiten: das vordach meines häuschen ist neu gedeckt (weil da ein paar dachziegel gefäääährlich runterhingen), dachrinnen sind angebracht (wir hoffen bekanntlich alle auf regen!), ein paar sachen neu gestrichen. die espressomaschine läuft auf hochtouren - handwerker und chicas brauchen ihr täglich gift.

und nachdem heute feiertag ist, fahr ich nachher in den alentejo an die lagoa santo andre .... mmmm bacalhau con natas futtern und liebe forianer treffen.

achja: und nachher kommt mein portugiesischer steuerberater vorbei. der arbeitet nämlich trotz feiertag und dann nehmen wir mal in angriff, dass chica ihr sauer verdientes geld künftig beim portugieischen staat abliefert und nicht mehr in D.

das ei des kolumbus ...

18.8.2005
.... bzw. chicas entdeckung der internet-telefonie
____________________________________________

hab ich mich ja schon für ziemlich intelligent gehalten, aber telefonieren per internet war bis dienstag ein buch mit 7 siegeln für mich.
aber nun!
plauderte ich so mit ner freundin am wochenende über telefonkosten - und stelle fest: die redet von viel, wenns 60 euro sind. dacht ich so bei mir: irgendwas mach ich falsch. bei mir ists "wenig", wenn ich so um 120 euronen hinlege. hab dann meinen mund gehalten um mich nicht zu blamieren....

montag letzter tag mit rest-family, sprich neffen bastian. am nächsten morgen telefonkonferenz (sprich: weibertratsch) mit anabela. sagt sie was von skype, was mir dunkel bekannt vorkam.....

also hab ich runtergerladen, mich registriert und nu hab ich skype.
momentan kann ich zwar "nur" mit anabela völlig kostenlos telefonieren, aber meine schwester in D hat das programm ebenfalls und ab WE telefonieren wir via internet kostenlos miteinander!

wer übrigens skypeOut-kunde wird, kauft für 10 oder 25 euro ein guthaben, und kann dann auf jeden fall jeden festnetzanschluss in eu-land für 1,7 cent/min anrufen, z.t. auch in usa (da hab ich nicht sooo gekuckt, weils für mich nicht so von interesse ist!).
mal als beispiel: ich muss berufsbedingt tagsüber viel mit D telefonieren, hab zwar 100 min bei PT Telekom eingekauft (15 euro), aber das reicht zusammen mit heimatweh-anrufen in D nicht aus. hab also am dienstag 10 euro guthaben gekauft, telefonieren seitdem wie eine geisteskranke und hab bis jetzt knapp 3 euro verbraucht. absulot goil. und die qualität ist auch ok, wenn man den laptop-lautstärkeregler mit dem kofphörer-lautstärkeregler ein wenig in übereinstimmung bringt...

für mich ist das ganze ne echte alternative, auch wenn ich mir heute einen neuen kopfhörer (20,33 euro) kaufen musste, wiel mein alter schon etwas sehr schwächelte und dann in zwei teile brach (ich möchte KEINE mutmaßungen lesen müssen, aus welchen gründen - etwa gar überlastung - das ding kaputt ging) selbst telefonate ins mobilfunknetz in D kosten übrigens nur 2 cent/min.

fazit: chica kann wieder telefonieren, was das zeug hält ohne nach der uhr bzw. auf die pt telecom-rechnung zu schielen.
wermutstropfen: doris, der ichs freudejauchzend per email mitteilte, schrieb als antwort, ich solle gefälligst mal im forum die suchfunktion bemühen (und das mir!), da würde ich dann schnell rausfinden, dass sie das schon seit mooooonaten gewusst habe.... sie kanns allerdings nicht nutzen (noch nicht), weils nur mit windows 2000 bzw. xp läuft (jaja - auch mit linux und mac...)