Mittwoch, 1. Oktober 2008

kein heißes wasser...

11.1.2005
na, es wär' ja auch zuuu schön gewesen. seit gestern abend haben wir kein heißes wasser. das ist doof, wenn man sich duschen oder gar (welch' vermessenheit!) baden will.
gasflaschen sind voll. das haben wir als erstes gecheckt.
handwerker sagt, er kommt.
kommt er aber nicht.
heut nachmittag hat tó dann nochmals angerufen: ja - mittwochs oder donnerstags.
aber: tó soll doch mal am neuen boiler kucken, da gäb´s so ein kleines kästchen, da sind batterien für die intelligente zündung drin und es könnte ja sein, dass die locker.... sie waren locker. und ich kann heiß duuuuschen. schee.

hier noch ein paar fotos...

der eingangsbereich vom garten aus - mit der berühmten couch:

und hier das wohnzimmer - von der galeria aus fotografiert:

die gemütliche couch-kuschelecke:

einweihungsfest mit den nachbarn und umzugshelfern:

und die neue küche - fast fertig:

und natürlich werden die farben bayerns hoch gehalten: weiß-blau!
diese eingangstüre gut einprägen:

ach ja - der neidfaktor:
foto heute mittag, 20 graus, blick von unserer terrasse aufs nachbarhaus....
es handelt sich um anfang januar....

geschafft!

8.1.2005
nicht nur wir, sondern der komplette umzug.
tomane hatte ja in einem anfall von fürsorglichen wahnsinn beschlossen, das ganze diesmal alleine über die bühne zu bringen. will heißen: umzugsmann bestellt von chica. aber chica dann weihnachten und silvester bis neujahr in D. bei family; relaxen und hoffen (ohne dauernd am telefon zu hängen), dass alles gut klappt. ist übrigens der 13. umzug in diesem meinen leben...

alles klappte bestens. abgesehen davon, dass am 1.1. mittags in der sala unseres hexenhäuschens 120 kisten standen, in der küche chaos herrschte und keinerlei heißes wasser verfügbar war. was aber nicht sooo viel ausmachte, weil wir ja noch den schlüssel zur alten wohnung hatten, wo wir sowieso hinmussten, weil da noch
1) der pc und
2) die überlebenswichtige espressomaschine standen sowie
3) heißes wasser zum baden/duschen in rauen mengen vorhanden war. was wir schamlos ausgenutzt haben.
das war vor einer woche – also am 2.1.2005.

mittlerweile ist alles ausgepackt!!
tomane ALLE bücher (hannelore und vera kennen meine wohnung und wissen bescheid und damit diese sisyphos-arbeit einzuschätzen!) und ich den ganzen rest.
mit hilfe unserer neuen brasilianischen "putzi" eli samt ihren beiden freundinnen sowie unserem guten freund perdal ist aller abfall/müll/sperrmüll entfernt und nötiges gemalert.
die handwerker haben den heißwasseranschluss (gasboiler mit jeweils flaschen) geschafft sowie die neue blaue massive außentüre fertig gemacht (damit man mich nicht stehlen kann). da es hier in der casalinho do outeiro keine türklingeln an den einzelnen häusern gibt, haben wir an besagter eingangstüre eine schiffsglocke angebracht. fand ich ne lustige idee, und die aufschrift "titanic 1912" nehme ich als gutes omen...
holz für den kamin wurde geliefert (1 tonne eichenscheite) und das feuerchen flackert fröhlich vor sich hin.
adsl läuft nach kurzen (lediglich 48-stündigen) problemchen ebenfalls (ihr seht: ich habe schon ne ganze menge paciência gelernt in den vergangenen sechs monaten!).
und nun sitze ich gerade im wohnzimmer auffer couch vor besagtem feuerchen und schreibe aufm notebook. schööööön!
fotos gibt es demnächst...

pt telekom - a never ending story

23.12.2004
wollen wir ende des jahres in unser neues/altes häuschen ziehen. waren wir also schon vor sechs wochen bei der telekom in estoril (man erinnert sich: donna cristina!), um alles klar zu machen: isdn verfügbar, adsl vielleicht auch. kann man erst sagen, wenn telekom-mann da war.
termin vereinbart: leitungen etc. werden am 20.12. verlegt. telekom-mann hat sich für 10 uhr angekündigt. kam um 10.10 (c.t. ist ok)
telekom-mann ist gut 1,5 stunden da und berichtet - nachdem er auf masten vor dem haus gestiegen ist und gut ein kilo silikon zum befestigen der im hause befindlichen leitungen mittels so ner art heiß-dingsda-pistole verbraucht hat: adsl ist verfügbar. telekom-mann geht - chica ist glücklich. sind ja noch gut 8 tage bis zum umzug. mit anderen worten: diesmal klappt alles ohne stress. wir haben auch die neuen telefonnumern schon. nicht offiziell, aber donna cristina sagt sie mir, weil: "wir frauen müssen sowas immer wissen." (donna cristina spricht übrigens englisch!)
tomane berichtet abends: telekom hat ihn angerufen. kommt ein mann am 23.12. um 10 ins neue haus und bringt - sozusagen als geburtstagsgeschenk - die programmierung der isdn-anlage mit.
wir sind heute - 23.12, um 10 uhr - im haus. es kommen:
der installateur für bäder, wc und küche.
der elektriker für alle lampen.
der kücheneinbauer für herd und küchenmöbel.
der fliesenleger für böden im bad.
wer nicht kommt, ist der programmier-mann von pt telekom.
tomane ruft an und erfährt - nach 5 bis 6mal weiterverbinden à la "buchbinder wanninger": der auftrag wurde storniert. wer hat das gemacht?
keiner der wanningers weiß, warum und wieso und weshalb.
und nu?
es ist 11.45.
wir regen uns nicht auf. wir fahren erstmal nen kaffee trinken. auf dem weg in die casa da guia (mein künftiges stammbeisel) klingelt das telefon: der programmier-mann von pt telekom. er steht jetzt vor der einfahrt zum haus und will gerne wissen, wo genau er hin muss.
wir trinken keinen kaffee, sondern eilen zurück.
programmier-mann von pt telekom pusselt ne gute stunde an der isdn-anlage rum. geht nix.
zwischendurch bietet er mehrere versionen an:
1) telefon kaputt (kann nicht sein, gerade neu von siemens gecheckt.)
2) isdn-anlage kaputt. (kann nicht sein, heute morgen ging sie noch).
3) das leben an sich ist rein siemens-technisch gesehen schwürüg. (kann sein, ist aber nicht mein prob!)
programmier-mann von pt telekom tut stecker aus steckdose und resettet alles.
geht nix.
das ganze macht er 4-5mal.
dann ruft er per handy einen kollegen an.
spricht mit dem. währenddessen läuft der reset, der vorher nicht ging, nochmals durch.
der kollege des programmier-mann von pt telekom hat telepathische kräfte.
weil: es geht plötzlich. WIR HABEN TELEFON. kommentar des programmier-manns von pt telekom: "das ding wollte einfach ein bisschen mit mir kämpfen!"

wermutstropfen: die isdn-anlage steht jetzt in der neuen casa, weshalb man mich unter der altbekannten nummer nicht mehr erreichen kann.
die anzahl der telefonischen glückwünsche zu meinen wiegenfeste erhöht sich daraufhin nicht mehr. handy und email (und damit auch forum) geht aber noch....

die ersten erfahrungen mit handwerkern...

4.12.2004
... sind nicht viel anders als in D:
wenn sie sagen, sie kommen, kommen sie nicht.

andererseits: die küchenmöbel haben wir nach maß bestellt und dies vor gut einer woche. sind gestern fertig gewesen.

beim freitäglichen unserer täglichen handwerker-meetings stellten wir fest: schubidubidu hat hellseherische fähigkeiten bzw. erfahrung mit portugiesischen häusern: in einen korridor regnets rein. heute, am samstag, hat uns die verwalterin mit den beiden dem haus verpflichteten handwerkern bekannt gemacht: dach wird komplett abgedeckt und dann gereinigt und zu gemacht und dann neu gedeckt. dazu brauchen die beiden herren zwei arbeitstage. sagen sie.
für die anderen arbeiten - gas und wasser sowie fliesenlegen in küche und einem bad, wasserhähne und waschbecken bzw. toiletten neu - veranschlagen sie eine woche und schwören heilige eide, dass sie weihnachten fertig sind.

immerhin: maler war heute da und hat nicht um die noch hängenden bilder (die zum teil schön sind und die wir deshalb behalten wollen) rumgemalt, sondern diese abgenommen. auch die ersten größeren reinigungsarbeiten sind angelaufen. bin mal gespannt wie es weiter funzt - ich werde euch auf dem laufenden halten.

achja: beim wegschaffen der alten sachen des vormieters hat man ein wunderschönes und sehr altes und kunsthistorisch interessantes wandmosaik um einen innen befindlichen brunnen entdeckt. ein prachtstückchen, das wir natürlich entsprechend gut behandeln werden. beim nächsten meeting werd ich dann auch fotografieren...

6.12.2004
Zitat:
... ich verstehe das mit dem Durchregnen bei relativ neuer Bausubstanz (wie bei chica) nicht so ganz!
ist doch kein neues haus, lieber HJB. ganz im gegenteil.... und die durchtropfstelle ist genau da, wo an das haus der küchenanbau gemacht worden ist. wenigstens nicht in dem zimmer, das ich als escritório vorgesehen habe und wo dann der computer stehen wird

@ana:
mit dem treffen am flughafen samt hundi hast du was schönes angerichtet. seitdem wird nur noch von lord geschwärmt und sich ausgemalt, wie groß unserer dann sein sollte/müsste/könnte. hiiiilfe.... muss mit petra konferieren, schließlich hab ich den vierbeiner ja zu betreuen und nicht tomane.

PS: ich reg mich ja nicht auf - schließlich lebe ich in P
du weißt doch: caaaaaalmaaaaaaa.
und sie reparieren es ja auch. solange es nicht auf den rechner oder andere lebenswichtige elektrische bzw. elektronische geräte tropft...

nur kein neid bitte


18.11.2004
aber hier mal ein paar fotos:
von etwas weiter weg - damit man den riesengarten ein bisschen sieht

ich verrate auch ein bisschen was vom innenleben:
vorraum vom wohnbereich aus (sind noch nicht unsere möbel) oben drüber die galeria, die unter anderem zu meinem neuen arbeitszimmer führt.

und nun chicas künftiges ein und alles!

wird natürlich schon noch viel arbeit werden. aber das ist eine, der spaß machen wird. und zur erfrischung hupf ich immer zwischendurch in den pool.

wenn alles klappt - aber wir sind ja in P - ziehen wir ende dezember um: neujahr also schon im neuen haus....

unser traumschloss ist in cascais - und zwar neben der quinta da marinha - also an der straße zum guincho. wer sich auskennt: da gibt es die casa da guia - danach rechterhand ne repsol tankstelle. und da dann rechts rein und ca. 1 km ins landesinnere.

montag kommt die erste spedition für kostenvoranschlag und außerdem ein küchenbauer, der sich die leere küche mal anschauen und ausmessen will. er hat geschworen er schafft es bis weihnachten.... nein, nicht das ausmessen! das schreineren bzw. einpassen der küchenschränke. elektrogeräte haben wir ja alles....

dach sieht ok aus und innen sind auch keine wasserspuren vom dach entlang an den wänden runter zu sehen. und es ist noch nicht gemalert, indieweilen wir eigentlich ein anderes haus auf dem quinta-gelände mieten wollten, dies hier zwar schon frei, aber noch ungeputzt und unrenoviert ist.
die wände sind innen sowieso relativ sauber (also unschimmelig). wir werden aber auf jeden fall heizung machen lassen. wir kriegen das ganze ja auch ein wenig billiger (mietmäßig gesehen), weil wir eben auch was selber machen bzw. investieren wollen. küche muss wie gesagt rein, weil wir beide gerne kochen. der küchenmann kommt am montag - ich werde weiter berichten....

man weiß doch, wie es hier in P läuft:
man kennt jemanden der jemanden kennt der einen cousin hat dessen schwägerin eine tante hat deren bruder einen immobilienmakler kennt der zufällig gerade ein haus frisch reinbekommen hat und der bereit und willens ist....

wobei das in bezug auf den wohnungsmarkt in D nicht anders ist, wenn ich mich recht erinnere....

aber jetzt wo ich ein echtes hexenhaus habe ist die hexerei natürlich vielleicht professionell betreibbar.

wie eine aus bayern ein riesenglück hatte

16.11.2004
leute - ihr werdet es nicht glauben. aber: wir werden schon wieder (!) umziehen.
folgendes hat sich zugetragen:
chica kennt hier eine ganz liebe forianerin, bei der sie auch zur behandlung für rücken etc. ist - petra1, ihres zeichens shiatsu -und cranio-sakral-therapeutin. und hundeliebhaberin. reden wir über hunde.
sage ich:"hund geht nur, wenn wir haus haben!"
sagt petra: "kein problem! ich kenne jemand, der haus vermietet. auf dem gelände einer alten quinta. mit riesengarten. und pool. und nicht teuer!"
chica kann's kaum glauben, ist aber interessiert (man weiß ja niiiie).
chica sagt abends tomane bescheid, der natürlich skeptisch ist.
petra gibt mir telefonnummer.
tomane ruft da an.
besichtigung war vergangenen sonntag.
es ist ein TRAUM.
wir sind BEGEISTERT.
und eben rief die verwalterin an:
WIR KRIEGEN ES!
donnerstags gehen wir nochmal hin: fotos machen, ausmessen etc.
JUHU und tandaradei.

und sorry für die großbuchstaben. aber das musste jetzt einfach sein.

benfica : porto = bäh igittegitt

19.10.2004
naja - wenn man dem schiri geburtstagsgeschenke macht, dass der sich nicht traut, ein eindeutiges tor von benfica zu geben (und das hab ich sowohl live im stadion wie 1001x im tv gesehen!) und einen weiteren elfmeter nicht zu pfeifen...

zeigt doch mal wieder, wes geistes kind die oportos sind

abgesehen davon, dass der präside von oporto ja nun wirklich ein kotzbrocken ersten ranges ist. das kann ich auch ohne portugieisch-kenntnisse und simultan-übersetzungen der pressekonferenzen und vorfeld-berichterstattungen durch to erkennen. übrigens: wir waren mit einem freund da, der seit jahren fußballreportagen macht und seit 18 jahren in italien lebt (wo fußball ja auch ne heíße sache ist) - selbst der war ob der "leistungen" des schiris empört.

PS.
"ser benfiquista é ter na alma a chama imensa"
und nicht irgendeiner blauer märchen-drachen!

okay - benfica mag zwar vielleicht offiziell verloren haben...
aber die bezahlen keine brasilienreisen für schiedsrichter und deren familien

handwerkerparadies

18.10.2004
kann man sich diese situation in D vorstellen?
wasserzufluss in toilette rinnt und rinnt. do-it-yourself-methoden à la chica und tomane nutzen nix.
beschluss: ein klempner muss her. denn sonst steigen unsere wasserkosten ins unermessliche und auch wegen umwelt: wasser ist nicht zum verschwenden da.
es ist donnerstag.
chica: "lass es uns heute machen, schatz, dann kommt vielleicht einer anfang nächster woche..."
to greift 1) zum anzeigenblatt von lidl - nennt sich hier in P "dica" und ist eine fundgrube des wissens bzw. von anzeigen.
to findet dort 2) mehrere anzeigen von klempnern.
to ruft 3) einen an, der mit 30 jahren berufserfahrung hausieren geht.
der typ ist 4) erreichbar (die segnungen des telemovels!)
und sagt 5): "kein problem, ich kuck mal schnell - aja, ich bin gleich in nähe und komm dann vorbei!"
klempner kommt wirklich innerhalb 15 minuten. an einem donnerstag nachmittag gegen 17 uhr (!).

anmerkung: es handelt sich NICHT um einen notdienst, der unsummen verlangt (kenn ich zumindest aus D so).
der klempner braucht ne knappe stunde für unser problem, muss zweimal das haus verlassen und zum auto gehen und ersatzteile nach oben bringen.
er verlangt für seine arbeit 15 (in worten: fünfzehn!) euro.
zwar muss er auch zwei neue teile (in je einer toilette) einbauen. die teile kosten ca. 35 euro. aber die zahlt unser vermieter.

wenn ich jetzt da an die servicewüste in D denke....


achja: klempners sohn ist elektriker. unsere handwerker-riege ist also komplettiert: pc-technikmann, waschmaschinenanschlussmann, klempner und elektro-fuzzi...

PS. normalerweise schließ ich meine waschmaschine selbst an. ging aber hier in P nicht, indieweilen: anderer anschluss, schlauch nicht mehr der neueste und deshalb beim umzug beschädigt.
und pc-technikmann - mönsch, du weißt doch dass ich blond bin. habe natürlich den menschen gemeint, der meinen adsl-anschluss konfiguriert etc. hat.

hin und her gerissen

13.10.2004
hi leute -
nun bin ich also wieder zurück.
der anflug über lissabon war gigantisch schön: klare sicht bis zum horizont, ne schleife über der stadt und dem tejo geflogen bis fast cascais (ich konnte praktisch mein hausdach sehen!) und dann über almada und die brücke zurück zum flughafen.... hab mich schon arrrrg gefreut, wieder heimzukommen.
was mich aber nicht gehindert hat, etliche tränchen zu vergießen. ist wirklich nicht so einfach, zwischen zwei orten hin und her gerissen zu sein.
wobei ich zugeben muss : das ging mir in D genauso. da lebte ich ja auch gut 500 km weit entfernt von meiner family, und die fahrzeit (vom stress auf der autobahn wollen wir mal nicht reden!) war länger als gerade mal knapp 3 stunden flugzeit von LIS nach MUC.

schönes erlebnis am rande:
hin geflogen bin ich ja mit halbleerem koffer. zurück leider mit 32 kilo. ihr wisst schon: milka schoggi und diesmal bücher - bücher - bücher, weil ich recherchematerial für mein neues manuskript brauchte (und natürlich auch lesestoff!). denn erstens verlangt amazon einen haufen porto und zweitens braucht die portugiesische post wochen zum ausliefern...

chica am eincheckschalter in MUC. mit schwester als hilfsträger.
koffer auf waage gewuchtet. 32,2 kilo.
chica teilt mit: "bin vielflieger - 25 kilo, ok?"
bodenpersonal 1 kuckt und sagt: "sind aber 32,2 kilo!"
chica sagt: "dann drücken sie halt zwei augen zu!"
bodenpersonal 1 kuckt zweifelnd.
bodenpersonal 2 grinst.
chica sagt zu bodenpersonal 2: "und wenn sie auch noch beide augen zudrücken? die maschine ist doch eh halb leer..."
bodenpersonal 2 sagt: "da haben sie nicht recht."
chica kramt bereits nach der kreditkarte, um das übergewicht zu löhnen.
bodenpersonal 2 ergänzt: "die maschine ist nicht mal zu einem viertel voll. checken sie's durch - das geht schon klar!"
bodenpersonal 1 und bodenpersonal 2 lächeln freundlich.
chica freut sich und bedankt sich.
und lobt hiermit die TAP über alle maßen (sorry, ralfi!)

glücklicherweise haben sie das zweite handgepäck (neben der handtasche) nicht gewogen. da waren auch noch mal 5 bücher drin sowie ein neu bei ebay ersteigertes bügeleisen.

ps an die ronaldinchens: autogramme geht nicht mehr, weil die buben nicht mehr da sind, sondern heute bekanntlich gegen russland spielen und dabei hoffentlich eine bessre leistung abliefern als gegen liechtenstein. und maniche hab ich nischt erwischt....