Freitag, 11. Juni 2010

Aufatmen...

... nach einer woche angst.

der grund:
vor gut einer woche war jenny "irgendwie" komisch.
fraß nix, trank nix, lag nur rum. nicht mal mit jogurt und nem ei drin konnt ich sie locken.
selbst das ließ sie stehen.
die nase trocken und heiß, der ganze hund war glühend heiß.
also fieber messen: mehr als 40 grad.
okay - hunde haben normalerweise zwischen 37,5 und 38,5 grad körpertemperatur.
also mehr als frauchen und herrchen.
aber über 40??
ich also tierarzt angerufen.

"mein eigener": nicht da.

die tierklinik in malveira da serra scheidet aus - da war ich einmal mit max, das war furchtbar. da geh ich auf keinen fall hin.

tipp von carmo, in colares: die waren zwar da.
aber: so schnell kein termin frei.
okay: am folgetag (= donnerstag) wärs möglich. aber weil da ein feriado ist (fronleichnam), kostet die consulta schon mal 65 €, weils als notfall zählt.
okay - wär mir egal, aber bei denen war ich noch nie, und ich find sie irgendwie unfreundlich.
deswegen bitte ich mir aus, dass ich nachher nochmals anrufe, wenn ich niemanden in der näheren umgebung finde.

nächste möglichkeit: clinica "animais da serra" in almoçageme.
wär näher dran, und damit an sich optimal. auch für künftige fälle bzw. notlagen.
es ist 17.30. ich krieg mit jenny einen termin für 18 uhr.

drei leutchen stehen - neben frauchen - um jenny rum.
2 ärzte und die helferin.
die ist so krank, dass sie sich von einem mann (!!) auf den tisch heben lässt.

nochmals fieber messen: es ist gestiegen - jetzt 40,6 Grad.
abtasten. nix zu fühlen - schmerzen hat sie wohl nicht, auch keine verhärtungen oder so.
also blutabnahme.
jenny macht alles mit, ohne muckser.

resultat der blutwerte: es deutet alles auf zeckenfieber. denn: der wert der roten blutkörperchen... oh mei, meint der doc.
das ganze ist auch als (habs zuhause dann gegoogelt)
babesiose bekannt.
das ist ein blutparasit, der die roten blutkörperchen auffrisst. er wird von zecken übertragen. obwohl jenny und auch gió ein scalibor tragen - aber 100% hilft das halt auch nicht.
wenn man nix macht bzw. das ganze zu spät erkennt, führt babesiose zu koma und tod in 7-10 tagen.

jenny kriegt 2 spritzen, ich krieg 3 tabletten mit (1x täglich) und wir machen gleich termin für samstag aus.

donnerstag: jenny gehts besser.
sie frisst wieder, trinkt und verbellt auch bereits wieder menschen, die sich dem garten zu sehr nähern (feriengäste von luís beispielsweise).
aber am samstag hat sie immer noch leicht erhöhte temperatur.

die tierärztin und ihr kollege meinen:
es sieht aber gut aus. nochmals bluttest am mittwoch (also vorgestern) - und jenny muss noch antibiotika nehmen, zeitgleich magentabletten. alle 12 stunden jeweils ne halbe pille.

am montag abend/nacht: großes gekotze.
selbst trockenleckerlis bleiben nicht drin.
daraufhin geb ich die letzte halbe pille nicht mehr.
stört den hund nicht weiter, am dienstag ist jenny wieder völlig normal (soweit dieser hund normal sein kann )

vorgestern (mittwoch nachmittag) nun:
wieder tierklinik in almoçageme.
nochmals bluttest.

das ergebnis:
alles okay.

mir fällt ein riesenstein vom herzen, der eigentlich auf der richterskala ein mittleres erdbeben angezeigt haben müsste.

und nun aalt sie sich wieder im garten: