Donnerstag, 16. September 2010

der neue cartão do residência permanente

Heute war wieder mal so ein Tag, wie es in Portugal sein soll.

Mein Termin bei der SEF. Um 10 Uhr morgens.
ich hatte ja schon nachgefragt, in weiser Voraussicht, bei meiner Terminabsprache, was man der jetzt seit einiger Zeit machen muss, was ich an Dokumenten so alles vorliegen soll.
Seit heute weiß ich nun, warum die SEF seit neuestem Termine macht.
Es ist nämlich einfach so, dass man damit die Schlangenbildung etwas verschiebt. Dafür dauert das ganze dann allerdings änger als bei mir jemals zuvor.

Aber der Reihe nach:
Ich also Anfang August bei der SEF angerufen,
1) in der Hoffnung, dass ich dann wegen Urlaubszeit nicht so lange warten muss, und
2) weil meine alte Residência am 1. September 2010 "ablief".
Das sagte ich der Dame auch am Telefon, als sie mehr als Termin den 16. September 2010, um 10 Uhr morgens nannte.
"Não faz mal", meinte sie. Aber vorher hätte sie eben keinen Termin frei.

Macht ja auch nichts, dachte ich, hab ich wenigstens Zeit schöne Fotos machen zu lassen, und alle Papiere zusammen zu sammeln.

Heute Morgen bin ich da also hinmarschiert.
Der erste, sehr erfreuliche Eindruck: keine lange Schlange, die sich um den Häuserblock windet.
Eine kleine, mickrige Schlange, von circa vier Personen, die im Eingangsbereich steht, weil da einer sitzt, der die senhas austeilt.

Ich nannte meinen Namen, er fand mich, gab mir eine Nummer mit einem B (29!) Und erzählte mir, diese Nummer würde dann aufgerufen.
Na gut, dachte ich, nachdem es erst neun Uhr 45 war, warte ich halt ein wenig.
Ziemlich genau um 10 Uhr wurde ich dann an die neue, im Wartesaal befindliche Rezeption gerufen. Da waren zwei Damen tätig, die jeden überprüften, ob er auch die wichtigen Dokumente dabei hat.
"Meine" tat das natürlich auch, und voller Freude konnte ich feststellen, dass sie nur genau jene Papiere haben wollte, die auch auf der Internetseite der SEF zu finden sind. Also weiß Gott nicht all jene, die Dame am Telefon mir genannt hatte. Nun bin ich ja nicht blöde, lebe ja nun auch schon einige Zeit in diesem Lande, und war - trotz der aus dem Internet heruntergeladenen Dokumentenliste - natürlich für alle Eventualitäten vorbereitet.

Die Dame überprüfte also, stellte fest, alles ist da - ich freute mich.
Aber nix da!
Ich wurde mit einem neuen Antrag versehen, meiner - aus dem Internet heruntergeladen - galt angeblich nicht mehr, und ich sollte eine neue senha holen. Diesmal nicht B, sondern aus völlig unerklärlichen Gründen den Buchstaben E (der normalerweise für all jene gedacht ist, die gar nicht selbst hinmarschieren, sondern jemanden beauftragen).
Meine Nachfrage ergab: Das ist schon o.k., Sie sind ja aus der Europäischen Union.
O.k. - wenn sie das sagt...

Nach etwa einer halben Stunde war es dann soweit:
Tisch Nummer sechs war der meine. Eine junge dunkelhäutige Mitarbeiterin nahm meine Papiere entgegen, schaute entsetzt auf meine Residência, und tat kund: "Da müssen Sie einen komplett neuen Antrag stellen, denn die ist ja bereits abgelaufen!"
Wie bitte!?
Ich erklärte, dass ich genau das der Dame am Telefon vor ungefähr sechs Wochen gesagt hätte, und dass die mir mitgeteilt hätte, das würde nichts ausmachen. Weil ja alles in den Akten vermerkt sei.
O.k., musste die Dame nachfragen.
Mit anderen Worten: Sie verschwand.
Aber sie kam zurück. Mit freudiger Botschaft. Es geht doch!

Dann sah sie meine extra angefertigten Fotos.
"Die gehen nicht, die sind zu groß!"
Mein Einwand, dass ich die nun extra für Dokumente hätte anfertigen lassen, galt nichts.
Mir wurde dafür der genaue Weg zu einer "foto machina" beschrieben.
O.k., wenigstens ein Vorteil - das klärte ich sofort ab:
Ich müsste nach erfolgter Fotoherstellung keine senha mehr ziehen, könnte gleich zu ihr hineinmarschieren.

Ich also raus aus dem Gebäude, um zwei Kurven, auf die "HauPtstraße" in Cascais: nichts zu sehen. Kein Hinweis auf eine foto machina.
Aber ein Polizist auf so einem vierräderigen "Motorrad" kam des Weges, mit schick verspiegelte Sonnenbrille. Den stoppte ich.
Er wusste allerdings auch nichts.
Aber er war sehr hilfsbereit, denn:
"Espera um momento, se faz favor" - und er fuhr 5 m weiter (muss ja auf diesem Wege auch wahnsinnig Spaß machen!), um da einen vor seinem Geschäft stehen den Juwelier zu fragen, wo denn hier der Fotoautomat sei.
Der wusste Bescheid (klar, mit nem Laden zums Eck von der SEF ), und nachdem das Dingens auch genau im Eingangsbereich meiner Versicherungsagentur stand, fand ich da sogar hin.

Fotos aus solch einem Automaten habe ich, glaube ich, zuletzt vor 40 Jahren oder so machen lassen.
Gemeinsam mit ein paar kichernden Freundinnen, und mit vielen Grimassen. Seitdem allerdings bevorzuge ich es, aus Erfahrung klug geworden, Fotos für Dokumente lieber dann doch in einem Studio machen zu lassen. Darf gerne ein Schnellstudio sein, aber nimmer im Automaten.

Egal: bevor ich den ganzen Prozess nochmal anfange...
Ich also in den Automaten gesetzt, alles ordentlich befolgt, eine 5-Euro-Note hineingeschoben.
Resultat: Nix!
Dasselbe nochmal.
Resultat: Nix!
Aber wenigstens spuckte der Automat das Geld jeweils wieder aus.
Ich also raus marschiert und nach jemandem gesucht, wie mir da weiterhelfen kann. Nervös oder genervt?? IIIICH doch ned.

Und was entdecke ich?
Außen an dieser Box der Schnellfotomaschine: ein Extrafach, mit 2 x 4 Fotos drinnen.
Grausige Fotos. Aber: Fotos, die es für die SEF tun werden.

Bei meiner erneuten Ankunft beim SEF-Gebäude war eine kleine Schlange entstanden. Es gab nämlich heftige Diskussionen, nicht von meiner Seite, sondern von ein paar Leuten, die sich da von dem "Pförtner" veräppelt fühlten.

Aber letztendlich war es dann soweit. Ich stand vor dem Pförtner. Erklärte dass ich gleich sein dürfe.
Das klappte natürlich auch - wir sind schließlich in Portugal! - und nach nur weiteren knapp sieben Minuten, als "meine" Dame die andern beiden abgefertigt hatte, die vor mir behandelt wurden, nahm sie mir meine scheußlichen Fotos ab.
Fertigte ein Papier hinaus, dass ich ein neues Dokument beantragt hätte, sagte mir, das alte sei dann sozusagen bis dahin gültig - und das war's.

Jetzt muss ich nur noch auf die Benachrichtigung warten, dann darf ich nochmal hin, Zahlen und Fingerabdruck, und dann bin ich wieder "legal".