Donnerstag, 2. Oktober 2008

pt telecom.... ein traum. und zwar ein echter. kein alptraum.

8.4.2006
steht doch wieder mal ein umzug an. war aber unklar, ob in gewünschter wohngegend adsl oder wenigstens isdn vorhanden. chica wandert also wieder mal zur pt telecom. in den laden nach estoril. da kennt man sich ja schon.
es gibt neuerungen (ist ja auch schon ein gutes jahr her, dass chica da war!): man muss jetzt nummern ziehen. chica zieht mal ne blaue, schließlich will sie ja was zum thema adsl wissen.
chica fragt frau an tresen sicherheitshalber, ob sie auch englisch.... sie spricht nicht. verweist aber an toughe kollegin namens tania, die das kann. ist aber andere schlange und andere nummer.
chica wird aber hingewunken und bevorzugt behandelt.
"adsl ist schwierig da", sagt toughe kollegin. das hatte chica schon befüchtet, weil: auf der sapo-page nummer des neuen domizils eingegeben und erfahren: sapo plant da auch mal adsl zu machen. man weiß aber nicht, wann. keiner weiß wann, auch dona tania nicht.
dona tania kennt aber einen, der in colares arbeitet und den will sie fragen. wir vereinbaren: entweder wird chica auf dem telemóvel angerufen oder kommt am nexten vormittag vorbei.
nexter tag - chica fährt nach estoril. dona tania hat den kollegen noch nicht erreicht. probierts aber gleich nochmal - und es sieht nicht gut aus. isdn ginge aber schon. naja, denkt chica, beißt du halt in den sauren apfel. weil häuschen ist wirklich sehr schön.
dona tania fragt chica, wieso sie eigentlich rdes (=isdn) braucht. sagt chica: wenn adsl mal ausfällt und zum faxen ausm pc. so wie jetzt eben.
dona tania versteht das. versteht aber nicht so ganz: "wie?" fragt dona tania. "sie haben das jetzt schon? in torre?"
"ja", sagt chica.
"dann ist es ja überhaupt kein problem," sagt dona tania. "dann nehmen sie doch einfach ihre nummer mit und dann kriegen sie auch adsl."
"wie?" sagt chica. "wie geht denn das? ich zieh doch in eine anderes concelho?"
"macht nix," sagt dona tania. "das geht und das machen wir."
chica ist baff.
"doch doch", sagt dona tania. wann die herren von der telecom denn kommen sollen zum installieren?
meint chica: "anfang mai."
muss dona tania noch die genaue adresse haben. die hat chica leider nicht. sie hat aber die telefonnummer von der maklerin.
chica ruft da an: maklerin unterwegs. adresse im büro, wo nur portugiesisch sprechende menschen....
dona tania sagt, chica soll ihr die nummer geben, sie ruft da selber an.
tut sie auch. die damen verständigen sich bestens.
und chica kriegt am 2.5. ihre leitungen gelegt.
"wenn niemand kommt," sagt dona tania, "dann kommen sie her und ich mach denen dampf!"
chica ist happy und hält große stücke auf pt telecom. ehrlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen