Donnerstag, 2. Oktober 2008

das ei des kolumbus ...

18.8.2005
.... bzw. chicas entdeckung der internet-telefonie
____________________________________________

hab ich mich ja schon für ziemlich intelligent gehalten, aber telefonieren per internet war bis dienstag ein buch mit 7 siegeln für mich.
aber nun!
plauderte ich so mit ner freundin am wochenende über telefonkosten - und stelle fest: die redet von viel, wenns 60 euro sind. dacht ich so bei mir: irgendwas mach ich falsch. bei mir ists "wenig", wenn ich so um 120 euronen hinlege. hab dann meinen mund gehalten um mich nicht zu blamieren....

montag letzter tag mit rest-family, sprich neffen bastian. am nächsten morgen telefonkonferenz (sprich: weibertratsch) mit anabela. sagt sie was von skype, was mir dunkel bekannt vorkam.....

also hab ich runtergerladen, mich registriert und nu hab ich skype.
momentan kann ich zwar "nur" mit anabela völlig kostenlos telefonieren, aber meine schwester in D hat das programm ebenfalls und ab WE telefonieren wir via internet kostenlos miteinander!

wer übrigens skypeOut-kunde wird, kauft für 10 oder 25 euro ein guthaben, und kann dann auf jeden fall jeden festnetzanschluss in eu-land für 1,7 cent/min anrufen, z.t. auch in usa (da hab ich nicht sooo gekuckt, weils für mich nicht so von interesse ist!).
mal als beispiel: ich muss berufsbedingt tagsüber viel mit D telefonieren, hab zwar 100 min bei PT Telekom eingekauft (15 euro), aber das reicht zusammen mit heimatweh-anrufen in D nicht aus. hab also am dienstag 10 euro guthaben gekauft, telefonieren seitdem wie eine geisteskranke und hab bis jetzt knapp 3 euro verbraucht. absulot goil. und die qualität ist auch ok, wenn man den laptop-lautstärkeregler mit dem kofphörer-lautstärkeregler ein wenig in übereinstimmung bringt...

für mich ist das ganze ne echte alternative, auch wenn ich mir heute einen neuen kopfhörer (20,33 euro) kaufen musste, wiel mein alter schon etwas sehr schwächelte und dann in zwei teile brach (ich möchte KEINE mutmaßungen lesen müssen, aus welchen gründen - etwa gar überlastung - das ding kaputt ging) selbst telefonate ins mobilfunknetz in D kosten übrigens nur 2 cent/min.

fazit: chica kann wieder telefonieren, was das zeug hält ohne nach der uhr bzw. auf die pt telecom-rechnung zu schielen.
wermutstropfen: doris, der ichs freudejauchzend per email mitteilte, schrieb als antwort, ich solle gefälligst mal im forum die suchfunktion bemühen (und das mir!), da würde ich dann schnell rausfinden, dass sie das schon seit mooooonaten gewusst habe.... sie kanns allerdings nicht nutzen (noch nicht), weils nur mit windows 2000 bzw. xp läuft (jaja - auch mit linux und mac...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen