Donnerstag, 2. Oktober 2008

endlich habe ich mich aufgerafft...

18.5.2005
... und meine residençia beantragt.
das heisst: erstmal den antrag besorgt.
zusammen mit ner freundin zum SEF gefahren (=serviço de estrangeiros e fronteiras) in cascais.
draussen eine riiiiiiiesenschlange - viele schwarze, wohl meist aus brasilien.
als eu-bürger dürfte man gleich durchmarschieren, was man aber als höflicher mensch nicht tut, weil die schlange sich eh schnell auflöst. die schlange geht nämlich genau bis zur zweiten eingangstüre, wo ein uniformierter herr die hier allüberall üblichen nummernzettel ausgibt.
im warteraum: ca. 1000 leute.
außerdem ein riesenflachbildschirm mit den hinweisen, welcher schalter und welcher tisch jeweils zuständig sind. dazu ansagen in portugiesisch, englisch und russisch - was bei mir auf dasselbe rauskommt, weil sie sind alle drei unverständlich klingen....
wir sind nummero 2 und nummero 1 ist schon dran.
meine freundin meint, das könnte bedeuten, dass wir die 2 euro parkgebühr umsonst ausgegeben haben und dass ein euro gereicht hätte.
tatsächlich: um 9.05 am ende der schlange angefangen, um 9.15 im amt beim herrn der nummeros gewesen, um 9.25 dran gekommen, um 9.45 wieder draußen und im nächsten café...
nun heißt es:
fragebogen ausfüllen.
2 fotos besorgen (hab ich schon)
kopien von pass oder personalausweis, krankenversicherung (hab ich schon) und in meinem falle - weil ich ja keinen arbeitsvertrag vorweisen kann - der bankauszüge meiner portugiesischen bank der letzten drei bzw. sechs monate.
das ist alles.
wenn ich mit dem ausgefüllten fragebogen wieder hinmarschiere, muss ich sowohl die kopien mitbringen wie auch die originale vorzeigen. und danach dauert es dann angeblich nur 3-4 monate....
übrigens: die residençia gilt fuer 10 jahre (nicht wie früher nur für vier).
DAS war sogar meiner freundin neu....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen