Donnerstag, 2. Oktober 2008

endlich legal in PT

18.11.2005
meine residiçia beantragt hatte ich ja schon mitte juni. da kriegt man dann ein blaues papierchen mit, auf dem steht, dass es 60 tage gültigkeit habe.
insider wissen:
60 tage ist nicht zwei monate, sondern es handelt sich um 60 arbeitstage, mithin also 3 monate.
naja - vor ca. 3 wochen (also nur unwesentlich länger!) war dann endlich die benachrichtigung da, chica könne ihr papier abholen.
kosten täte das 2,54 euro. bitte außerdem pass und blaues papierchen mitbringen.
insider wissen:
geld am besten bereits abgezählt dabei haben, weil: wehe man hat nen 5-euro-schein und die müssen wechseln...
die öffnungszeiten bei der SEF sind 12-15 uhr.
insider wissen:
entweder kurz vor ladenschluss vorbeischauen. dann gehts schneller, weil sie alle nach hause wollen. oder aber pünktlichst um 12 - dann kriegt man ne niedrige nummer.

1. versuch (vor 2 wochen): laaaaange schlange. es ist bereits 14 uhr - ne ne das lass ich lieber.

2. versuch (letzten donnerstag): laaange schlange. aber: wir erinnern uns - als eu-bürger darfste vormarschieren. es ist 13.25. kann man ja mal probieren. chica bekommt die nummer 28. als ich in den wartesaal komme, trifft mich der schlag: nummer 8 ist gerade auf der anzeigetafel zu sehen. aber mal schauen: hin und wieder geht es ja schnell. nach 35 minuten ist immer noch nummer 8 zu sehen - und es hat sich nix, aber auch garnix getan. chica fragt den freundlichen uniformierten, ob er denn meint.... er meint. er sagt, es kommen alle noch dran, sonst hätten sie die nummern nicht ausgegeben, aber ich wär eben schon ziemlich spät dran gewesen. daraufhin gibt chica auf. keinen bock heute.

3. versuch (heute): 11.50 dagewesen. laaaaange schlange. trotzdem reinmarschiert, weil türe bereits offen. drei freundliche herren und ein freundliches mädel der polizia schmeißen gerade alle raus: bitte draußen in der schlange anstellen, sonst gäbs probleme. ich muss dermaßen entgeistert geguckt haben, dass sich einer der freundlichen herren erbarmt: "aja", sagt er (auf englisch!), "sie sind ja eu-bürger. stellen sie sich trotzdem in die schlange, wir holen sie da gleich raus."
chica glaubt das mal. und tatsächlich: 2 minuten vor 12 kommt einer der anderen freundlichen herren und fragt nach eu-bürgern. winkt die nach vorne.
juhu: es ist 12:00:07 und ich habe nummer 5; aber nummer 3 steht schon auf der tafel.
neben chica steht ein älterer herr = nummer 4.
wir warten.
einer der drei freundlichen herren teilt mit, dass schwangere und frauen mit kindern bevorzugt abgefertigt werden, ein uniformierter gibt deshalb gelbe und grüne nummernzettel aus.
chicas zettel ist weiß
wir warten.
chica kriegt endlich einen sitzplatz.
wir warten.
auf der anzeigetafel für D = EU-bürger tut sich nix.
der ältere herr namens nummer 4 geht schon zum dritten mal nach vorne, in der hoffnung, endlich zu erfahren, was denn mit dem schalter D los ist.
schwangere und frauen mit kindern strömen stetig ins büro und wieder raus. weitere menschen strömen in den wartesaal. kleine buben spielen kreischend mit feuerwehrautos, kleine mädchen heulen sicherheitshalber einfach nur so.
auf der anzeigetafel tut sich nix.
wir warten.
ich nehme blickkontakt mit dem uniformierten auf, der so alle 10 minuten in den wartesaal kommt und namentlich nach bestimmten personen fragt. die kommen alle dran. herr nummer vier und chica nicht.
der uniformierte hält den blickkontakt und hebt ratlos die schultern.
herr nummer 4 schaut gottergeben zum zweitausenddreihundertzweiundzwanzigsten mal auf seine armbanduhr.
es ist 13:00:00
wir warten.
auf der anzeigetafel tut sich was: schalter D möchte an tisch 6 jetzt endlich die nummer 4 haben. herr nummer 4 freut sich.
chica = nummer 5 freut sich mit ihm.
13:05:00 auf der anzeigetafel erscheint nummer 5.
chica trifft beim reingehen herrn nummer 4. man lächelt sich siegesgewiss zu.
zehn minuten später: chica hat 2,54 euro abgeliefert und einen zeigefingerabdruck und hat im gegenzug das heilige papier erhalten.
sie wünscht allen anwesenden - ob uniformiert oder nicht - ein bom-fim-de-semana und geht erst mal auf ne bica. puuuuuuh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen