Donnerstag, 2. Oktober 2008

abenteuer in spanien

27.3.2005
samstags morgens in spanien. habt ihr schon mal eines dieser tickets verloren, das man an den autobahnen ziehen muss?

achtung abenteuer:
wir zockeln zunächst auf landstraßen, dann auf autobahn via zaragossa nach madrid. von da wollen wir weiter nach badajoz und dann in die heimat...
unterbrochen wird das ganze von kleinen kaffee- und snackpausen.
wollen wir uns ja keinen stress machen.

abgesehen davon, dass die spanier dazu neigen, ihre autobahnen entweder mit sehr wenigen oder geradezu übermäßig vielen areas servicios zu bestücken, haben sie außerdem die angewohnheit, die dazu gehörigen tankstellen nicht etwa direkt daneben, sondern schon mal etliche hundert meter weiter aufzubauen.
und dann führt nicht etwa ein zubringer sofort wieder auf die autobahn.
nö.
das wäre ja zu einfach: hier in spanien ist man gerne unterwegs und deshalb wird die beschilderung auch so gemacht, dass man statt auf der autobahn auf der zugehörigen bundesstraße landet, die ebenfalls nur äußerst spärlich mit hinweisschildern versehen ist.
auch verkaufen spanische tankstellen an bundesstraßen nur ungern straßenkarten.
ok, muss eben die detaillierte routenbeschreibung des adac ausreichen.
tut sie auch.
ohne probleme umfahren wir madrid auf diversen autobahnähnlichen straßen.
kurz vor zaragossa hatten wir ein ticket gezogen. bei der strecke rechnet man so mit 25 euro autobahngebühr.
kommt endlich so eine mautstelle. chica sucht nach dem ticket.
chica findet kein ticket.
tomane wird hysterisch und hält auf dem seitenstreifen an:
"und was machen wir jetzt?"
"keine ahnung. wir erklären denen einfach, wir hätten es verloren, stimmt ja auch."
mittlerweile hält ein spanischer straßenwachtwagen hinter uns,um uns pannenhilfe zu leisten.
tomane erklärt auf spanisch, was los ist.
der straßenwachtmann versteht das problem nicht: wir sollen da jetzt einfach hinfahren und unsere 65 ent (!??) bezahlen. mehr wär’s nicht.
wir schauen uns an.
wir fahren los.
wir zahlen 65 cent.
und das war’s. keiner will irgendein ticket sehen. geschweige denn "richtig" geld für die autobahngebühren kassieren.
wir verstehen nicht warum. aber die route vom adac um madrid herum kann ich danach nur empfehlen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen