Sonntag, 5. Oktober 2008

also mal zur klarstellung

17.8.2008
also mal zur klarstellung:
1. mich haben diese schmierereien persönlich getroffen - obwohl "spätgeborene", oder vielleicht gerade deshalb.
ich bin deutsche, ich lebe hier in PT, ich zahle hier in PT steuern, ich bekomme hier in PT nichts vom staat geschenkt und "verjubele" hier auch noch nicht meine rente (was übrigens ebenfalls kein grund wäre, mich schräg anzuschauen!). ich trete - so denke ich - auch nicht herablassend gegenüber den portugiesen auf oder spiele irgendein "ich bin was besseres weil deutsch" aus.
warum also soll ich mich beschimpfen lassen? warum sollen sich andere deutsche - touristen, besucher, gäste in den restaurants, residenten - beleidigen lassen, die ans cabo runter wollen oder in eines der lokale in azóia?
2. die parolen fielen anscheinend - entnehme ich dem posting von kinneret - auch anderen deutschen unangenehm auf, die da lang fahren. das sind ja nun eine ganze menge. ich hatte mich sozusagen fast schon an die schmiererei gewöhnt - und bin erst durch das posting im forum wieder dafür sensibilisiert worden.
3. lediglich "go home - fuck off" kann man auch anderswo lesen - und kanns eventuell als pubertären dumme-junge-streich ansehen und "durchgehen" lassen. es bezieht sich dann nicht explizit auf deutsche, die eben vorher als "nazis" beschimpft wurden.
4. man kann auch gar nix tun und sich bei jedem dran-vorbeifahren drüber ärgern. hab ich etliche wochen lang gemacht. nun eben nicht mehr. das kann man jetzt spinnerei nennen, oder meine vorheriges "betroffensein" hypersensibel.
das ist mir aber egal. und ich empfinde es deshalb auch nicht als schildbürgerstreich, wenigstens das wort "nazis" zumindest unkenntlicher zu machen.

achja und noch
5. wir hatten nur eine dose farbe gekauft. hindert uns niemand, da nochmals nachzulegen und auch den rest zu übersprühen. kann ja auch gut sein, dass der schmierer nochmals nachlegt. dann müssen wir eh nochmals ran.

ich sollte eigentlich niemandem erklären müssen, dass "nazi" (ebenso wie "krauts" und "huns" , "piefkes", "moffen" oder "boches") ein schimpfwort für deutsche ist.
und es kann mir niemand erzählen, dass hier die reisende antifa-gruppe unterwegs war oder linke spontis, die in azóia einen bekennenden nazi ausfindig gemacht haben wollen und deshalb tätig wurden.

dazu kommt bitteschön:
luís wohnt seit 27 jahren hier und ist im dorf integriert.
er hat sowas in all der zeit nicht erlebt, es ist ihm auch nicht bekannt, dass es hier "echte" nazis gibt.
ich HABE ihn vorher gefragt, was man am besten tun kann - und ich dacht' eigentlich an sowas wie brief an junta oder câmara, auch mit hinweis wegen touristensaison. luís war allerdings nicht bekannt, dass es eine - wie war das? - "reverse-graffiti-truppe" in sintra gibt. und dass die "reinigungs- bzw. farbkit bei fuß" parat stehen und flugs herbeieilen, wenn man sie ruft. aber luís hat sicher keine ahnung.

es ist mir hier in PT passiert, aber auch anderswo in der welt, dass ich in einer ganz normalen diskussion angegriffen und als "nazi" oder mit "you learnt by/you are like hitler" beschimpft wurde. weil ich eben deutsche bin, das auch nicht verheimliche, und weil ich in der jeweiligen diskussion eine andere meinung vertreten habe als der "beschimpfer".
wenn den leuten die argumente ausgehen, fällt ihnen aus hilflosigkeit sowas ein. insofern ist meine "betroffenheit" vielleicht verständlicher.

je nach thema der dikussion gibt es gerne noch andere angriffe unter die gürtellinie, wenn die argumente ausgehen. kann mich noch gut an die zeiten erinnern, als ich gegen den §218 auf der straße war. da wurde man dann wahlweise als hure, sufragette oder kindsmörderin beschimpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen