Donnerstag, 30. April 2009

funchal liegt nicht (nur) auf madeira...

... sondern auch zwischen sintra und ericeira.
diesmal war ich dran, meinen jeepie über stock und stein zu jagen:
vorbei an den steinmauern, die hier überall zu finden sind, und die einfach nur locker aufegeschichtet, ohne mörtel und zement, wind und wetter trotzen. und dies oft wohl schon seit vielen jahrhunderten.
manche sind denn doch schon ein wenig vom "zahn der zeit" angenagt.
das örtchen funchal hatte luís entdeckt - und hier findet man ein paar kleinode. etwa das waschhaus (oder ists doch die markt"halle"?), vor der eine katze sich genüsslich in der sonne räkelte:
der besitzer dieses schön restaurierten hauses freute sich ganz besonders, als wir es fotografieren wollten:
alt und neu eng zusammen - und es sieht gar nicht mal schlecht aus:
ein paar hundert meter abseits
liegt der "chafariz" - so nennt man den dorfbrunnen in portugal.
könnte das noch eine anlage aus römerzeit sein? irgendwie sah's fast so aus...
ein paar bewachsene felsen und ein schmaler pfad machten das ganze zu einem sehr romantischen plätzchen.
und luís entdeckte dann noch den verwunschenen prinzen
neben dem kleinen aber sehr hübschen dorf funchal hatten wir ein herrlichen rundumblick.
wir entdeckten - natürlich! - ein paar mühlen:
und im hintergrund sieht man das barocke palastkloster von mafra:
eine wirklich schöne tour, die wir da gemacht haben! vorbei auch an blühenden wiesen:
und ich hab endlich mal wieder gelegenheit gehabt, selbst ein bisschen offroad zu fahren.
macht nämlich einen riesenspaß.
ja ja ich weiß: es ist nicht "richtig" offroad. aber ohne 4x4 geht auf diesen feldwegen nix.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder aus einer teilweise verwunschenen Welt. Mach weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Chica, das ist sehr lieb und nett be-/geschrieben. Wir wollen und müssen das auch einmal besuchen! Einfach mal Zeit nehmen und andere Regionen Portugals kennenlernen. Wir kennen P. nur unterhalb der "Gürtellinie", also südl. Lisboas. Adeus Christl e Jorge

    AntwortenLöschen