Sonntag, 1. Mai 2011

Der neue Reisepass: Besuch in der Botschaft

Am nächsten Tag - 6. April! - fahren wir also zur Botschaft.
Parken direkt in der Tiefgarage davor, was zwar saupraktisch, aber auch sehr luxuriös ist, wie wir später beim Bezahlen feststellen
dürfen.
Aber egal.

Während Bubu sich nach unserem lecker Mittagessen im Gööööööthe mit Eli trifft, wandere ich
pünktlich um 14:30 ins Botschaftsgebäude.
Alles wie üblich:

Anmeldung. Taschencheck. Piepsdingens.

Nachdem ich für "sauber" befunden wurde, darf ich auch nach hinten ins "Passbüro".
Keiner da außer mir (VIP-Faktor
).
Ich verplaudere mich fast ein halbes Stündchen mit der sehr sehr freundlichen Dame da.
Fotos sind kein Problem - allerdings fragt die Dame schon eindringlich nach:

"Wo haben Sie die denn machen lassen? Die sind ja echt schön!"
"In Estoril bei Foto Tó."
"Oh Gott - wer hat fotografiert: der alte oder der junge?"
"Der junge - warum?"
"Na, dann passt alles von den Abmessungen her. Wenn's Fotos vom alten Tó sind, stimmt oft was nicht!"
Puh - fällt mir Stein vom Herzen.

Beim Fingerabdruck-Nehmen (nein: nicht mit Tinte bzw. Stempelkissen!, sondern so laser-abtastmäßig) stellt die Dame fest:

"Sie haben einen abgenutzten Zeigefinger an der rechten Hand. Sind Sie Schriftstellerin oder so?"

Ich gestehe.
Wobei die Dame deshalb nicht auf den Beruf "Sekretärin oder so" kam, weil ich ja auch meinen Künstlernamen im Pass eingetragen habe.


Wann der Pass fertig ist?
Tja, das kann die Dame nicht genau sagen. Weil ja alles über Berlin geht.
Sie schickt mir aber eine Mail, wenn es soweit ist, und ich muss - "leider, leider!" - persönlich vorbeikommen zum Abholen, weil der alte Pass ja noch gültig ist und deshalb dann entwertet werden muss.
Macht aber nichts - jetzt, wo mein Navi den Weg kennt und ich persönlich auch und außerdem die Parkgarage vor der Haustüre ist...

Tja, was soll ich sagen?!
Am 28.4. war die Benachrichtigungsmail für die Passabholung da.

Find ich ganz schön schnell.
AM 29. konnt ich natürlich nicht nach Lissabon: Royale Hochzeiten haben mich gehindert.

Aber in den nächsten Tagen...

1 Kommentar:

  1. Hallo! Ich habe mich sehr gefreut, diesen Blog heute gefunden zu haben! Es hat mir sehr geholfen, denn ich wollte nach Almocageme und vorher sehen, ob es sich lohnt... hat es sich. Danke für die Fotos und die Infos. Jetzt wird es auch schöne Fotos auf meinem Blog geben. www.reginainportugal.blogspot.com Freu mich über einen Besuch ;-) Redschi

    AntwortenLöschen