Dienstag, 2. August 2011

Mein neues Spielzeug...

... ist keins, sondern eine echt gute Sache:
Seit einer Woche hab ich ein Kindle im Haus.

Nein nein, keine Angst:
Die Forumshex hat sich nicht vermehrt.
Die Forumshex hat aber einen Frustkauf getätigt, der sich im Nachhinein als absoluter Glückskauf heraus gestellt hat.
Um das hier gehts:

Habs bei ebay erstanden, als neues Gerät, weil amazon.de ihn nicht nach Portugal liefert und bei amazon.com wollt ich nicht kaufen.
Erstens: lange Lieferzeit.
Zweitens: Zollgefahr!

Bestellt hab ich ihn auch erst, nachdem ich entdeckte:
Mehr als 6.000 deutsche Bücher sind umsonst zu haben.
Klassiker, die copyrightfrei sind, und die ich zum Teil rumstehen hab, die aber wegen der feuchten Luft hier am Meer in Form eines "richtigen Buchs" auch nicht grad besser werden.
Okay - es gibt Bücher, die mag man in der Hand halten.
Ihr wisst schon: Haptik und so.

Aber zum Schmökern für Leseratten (bzw. Lesehexen ) ist das Teil optimal.
Download geht entweder übers hauseigene WLAN (mach ich) oder über 3G, dann kostet das Gerät aber 50 Euronen mehr, der Download ist in 100 Ländern frei. Auch in Portugal, aber ich dacht: 3G brauch ich nicht, bei mir ist WLAN und wenn ich mal sonstwo bin, such ich mir n WLAN oder lad meinen Lesestoff vorher zuhause runter.

Was ich wirklich toll finde:
Man kann sich jeweils eine kostenlose Leseprobe runterladen - und dann entscheidet man in Ruhe bei der Lektüre, ob das Buch einen so anfixt, dass man mehr lesen will.
Der Download geht blitzesschnell - ca. 1 Minute für ein 2000-Seiten-Werk wie z.B. "Krieg und Frieden" von Tolstoi (das es übrigens als Klassiker für 0,00 € gibt)
Ebenfalls spitzenmäßig:
Kindle macht Sonnenlicht nix aus, will heißen:
Chica kann auch auf der Terrasse oder am Pool lesen. Und wenns am Cabo stürmt, macht das auch nix mehr, weil Seitenumblättern geht mit Knopfdruck und nicht durch Windkraft, wenn mans gar nicht will.

Und im Bett ist Kindle nett, weil: wiegt nur knapp ein halbes Pfund, also weniger als ein Taschenbuch. Nix da mit Krampf in Hand oder Arm vom Halten gewichtiger und schwerer Lektüre.

Und nun entschuldigt mich bitte.
Hab nen Date mit Herrn Kindle.

Montag, 18. Juli 2011

Teil 3: "Mein" Arzt in der CUF-Cascais

Dr. Sérgio Bravo Baptista.
Jung, aber kein junger Hüpfer.
Nahm sich Zeit fürs Patientengespräch.
Blutdruck gemessen, abgehört, Puls am Handgelenk und am Knöchel gefühlt (kannte ich noch nicht) und erklärt, was ich hab.
Mit Zeichnungen
Dann hat er Tabletten verschrieben, mit der Bitte, in der Folgewoche nochmals vorbeizuschauen, weil er sehen will, wie sich die Medikamente auswirken.

Gleich Termin gemacht für die Folgewoche.
Da musst ich dann leider fast eine Stunde warten.
Okay, kann passieren, ich habs trotzdem im Sprechzimmer angesprochen.
Dr. Baptista meinte: Tät ihm sehr leid, aber die Mädels würden die Termine oft sehr eng legen. Er will sich aber jedem Patienten widmen, wie ich ja sehen könnt, und deswegen verschiebt sich es halt manchmal.

Die Tabletten taten mir nicht sehr gut, deshalb entschuldigte sich Dr. Baptista
(Hallo – ist das schon mal bei nem deutschen Arzt passiert?!):
Es täte ihm leid, er würde es lieber haben, wenn seine Patienten sich besser und nicht schlechter fühlten. Aber mit der Medikation bei meinem Zustand wär es nicht so einfach. Der Körper müsste sich ja auch erst drauf einstellen. Er gab mir aber seine Privattelefonnummer und seine Emailadresse – wenn irgendwas sei, bitte umgehend melden.
(Kenn ich so aus Deutschland auch nicht!)
Ich bekam auch gleich die Namen zweier Kollegen, die anwesend seien und die er empfehlen könne, wenn er denn dann in Urlaub weilt. Im August natürlich, wie alle Portugiesen bzw. fast alle.

Nächster Termin: eine Woche später. Diese Woche also.

Gestern und heute gings mir tagsüber ziemlich mies.
Natürlich googlet die Hex‘ dann auch gerne und erschrecket sich ganz furchterbar über die Nebenwirkungen, die man da leider so gut verständlich auf Deutsch im Netz geschrieben findet.
Jedenfalls:
Ich wollte das abklären und schrieb Dr. Baptista am heutigen Sonntag um 21:59 eine Mail. Schilderte meine Beschwerden etc.pp.
Seine Antwort kam um 22:27 – AN EINEM SONNTAGABEND.
Alles gut erklärt, Tabletten bitte absetzen.
Wenns mir besser geht, sehen wir uns am Donnerstag, wenn nicht: Kommen Sie bitte am Dienstag, ich bin ab 15 Uhr im Haus, hab zwar Untersuchungen, werde aber auf jeden Fall Zeit für Sie haben.

Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Ich hatte gedacht: Naja, wirste morgen nochmals anrufen müssen, vielleicht haste auch ne Mail im Lauf des Tages.
Dass ein Doktor nachts am PC sitzt, mag ja normal sein - Fortbildung? Spiele? Fußball? Oder so .
Aber dass er Patientenmails umgehend beantwortet, einem die verständliche Angst nimmt (mit Herz-Kreislauf-Sachen hab ich einfach ein bisschen Bammel - in meinem Alter) - das find ich einfach rundherum toll.

Ich weiß, jetzt werden wieder einige sagen: rosarote Brille in Bezug auf Portugal.
Ich weiß, dass es auch ganz anders laufen kann, vor allem in den Centros de Saude.
Aber ich habs eben so erlebt.
Ich fühle mich in der CUF sehr sehr gut aufgehoben und betreut und kann das nur weiterempfehlen.

Teil 2: Untersuchungen und mehr

Nachdem ich nicht gefrühstückt hatte (und somit knapp 12 Stunden „nüchtern“ war), blieb ich wegen Blutbild und so gleich da.
Für diese Laboruntersuchungen muss man keinen Termin machen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man von 7 Uhr morgens, auf jeden Fall aber bis 20 Uhr abends kommen kann.

Ich also hoch an die „eigentliche“ Rezeption.
Da eine senha gezogen, ca. 10 Minuten gewartet, und für das große Blutbild und Urin-Untersuchung vorab 17,11 Euronen bezahlt.

Ich würde aufgerufen, hieß es dann.
Wurde ich auch, waren ne Menge Leute da am Warten, dauerte ca. 15-20 Minuten.
Erste Frage: Sprechen Sie Portugiesisch?
Mais ou menos, wir haben uns dann in einer Mixtur unterhalten.
Sehr freundlich, gut gestochen (KEIN blauer Fleck! Und ich neige weiß Gott zu blauen Flecken!) und nach 5 Minuten war ich wieder draußen.

Auch alle anderen Untersuchungen liefen ähnlich problemlos ab.
Nummer muss man natürlich immer ziehen:
„acesso“ drücken, und dann geht’s immer erst an die Rezeption, dann wird man „verifiziert“ und wartet dann auf den Aufruf.
Nach der Behandlung/Untersuchung zieht man nochmals eine Senha, diesmal "Marcações e Pagamentos", wartet kurz (da sind sie echt schnell!) und zahlt dann gleich und macht, wenn nötig, den nächsten Termin aus.
Die Rechung wid sofort ausgedruckt, ein Blatt mit dem Termin ebenfalls.

Längste Wartezeit: eine Stunde (dann später beim Kardiologen - siehe Teil 3);
kürzeste: 2 Minuten.
Schnitt war für die Untersuchungen (also EKG etc.pp.) so ca. eine Viertelstunde.
Das normale EKG haben sie sogar vorverlegt (von einem anderen Tag), weil ich eh schon da war und die Kardiologin beim Herz-Ultraschall meinte: Machen wir gleich!

Dann kam Besuch ins Haus und ich ging erst mal mit meinen Ergebnissen in schönen großen blauen Umschlägen nach Hause und machte erst 4-5 Wochen später den Termin bei a) Dr. Carla Coimbra und die verschrieb b) schon mal Pillen gegen die Herzrhythmusstörungen, meinte aber c) besser auf jeden Fall zum Kardiologen.
Für den Kardiologen machte ich den Termin telefonisch aus.
Bin ja lernfähig.
Termin innerhalb von 3 Tagen.
Wartezeit nach „acesso“-senha-Ziehen ca. 10 Minuten.

Extra-Info – die Kosten:
15 € jeweils die consultas bei den Ärzten, die einzelnen Untersuchungen (großes Blutbild, EKG, Herz-Ultraschall, 24-Stunden-EKG, Maammografie) so zwischen knapp 10 und 17 Euronen.
Jeweils gibt es Rechnung, die man aufheben sollte, weil kann man bei der Steuererklärung brauchen.

Bericht über meine Erfahrungen bei Ärzten und Labors in Portugal - Teil 1

Nachdem man ja immer wieder weniger Gutes über die ärztliche Versorgung und Unfreundlichkeiten etc. pp bei Portugals Ärzten und in Portugals Kliniken liest... hier mal mein Bericht
(bisher war ich ja bei keinem Arzt, hab 6 Jahre keinen gebraucht, aber auch ich werde älter )

Ich bin - nachdem ein guter Bekannter plötzlich und unerwartet verstarb - mal zu nem Checkup.
Den machte ich in einer kleinen Praxis in Cacém, weil ich da jemanden kenne, der im Notfall dolmetschen hätte können.
War aber nicht nötig (weil spricht Dra. Carla Coimbra nämlich englisch, und bei so Gesundheitssachen verlass ich mich ungern auf mein portugiesisch )

Untersuchung bei Carla Coimbra: sehr eingehend, langes Gespräch, mit Anamnese etc. pp. Vorschlag ihrerseits: Nachdem ich schon seit 3 Jahren keinen Checkup mehr hatte, mal alles abklären: also Herz und Kreislauf (das war mir wichtigst, weil Herzrhythmus war e bissle merkwürdig), Blutbild, Mammografie.

Dann hab ich überlegt, wo ich das alles "aus einer Hand" bekomme und wer in meinem Praxis-Labor-etc.-Netz ist*. Bin ich auf die CUFCascais verfallen, weil da halt alles unter einem Dach ist.

Angerufen - vorbeigefahren - Termine gemacht.
Sehr freundliche Damen (und ein Herr) an der Terminrezeption. Man bemühte sich sehr, die Termine so zu legen, dass ich da nicht x-mal hinmuss, sondern alles in zwei, drei Tagen über die Bühne brachte (zwei Tage waren ein Muss, weil ich ein 24-Stunden-EKG kriegen sollte.

*Extra-Info:
Versichert bin ich privat bei der Allianz Saude Portugal (Kostenpunkt: ca. 380,--/alle 3 Monate)
Ich habe da ein Netz von Ärzten, Labors, Kliniken, zu denen ich ohne größere Zuzahlung gehen kann. Dieses Netz ist - logo - im Raum Lissabon relativ dicht.

Samstag, 11. Juni 2011

Hunde-Fest

fischleins hab ich immer noch nicht, irgendwie ist das mit all dem besuch untergegangen...

aber dafür: hunde-fest eben im garten.
nach einem spontan-frango-piri-piri-essen gestern brachten carmo und luís nämlich ein paar leckerlis für jenny und gio mit.
sie waren schnell noch beim talho vorbeigefahren

schulterblatt und schultergelenk.
dauert stunden, macht spaß, und man kann sich voll und ganz hingeben.
alles andere im garten - fremde aufm grundstück: völlig unwichtig.




ganz ehrlich, liebe doris:
selbst wenn DU da jetzt ankämst - dein liebling würde dich mit missachtung strafen und dir keinen blick gönnen

Dienstag, 24. Mai 2011

Wie eine aus Bayern auszog, um Portugal zu erobern: Der Gartenteich - zweiter Anlauf

Wie eine aus Bayern auszog, um Portugal zu erobern: Der Gartenteich - zweiter Anlauf

Wie eine aus Bayern auszog, um Portugal zu erobern: Ein Gartenteich...

Wie eine aus Bayern auszog, um Portugal zu erobern: Ein Gartenteich...

Ein blinder Suzuki...

... ist kein guter Suzuki. Leider.

die story:
bei meinem suzuki-jeep waren die scheinwerfer hinüber.
zunächst mal der rechte, aber am linken sah es auch nicht mehr so dolle aus.
lämpchen ging noch, das silberne drumrum (keine ahnung wie das heißt) nicht, weil verrostet bzw. angerostet.
(bitte keine nachfragen/kommentare wieso warum weswegen: ich weiß es nicht!)

IPO (=TÜV) hat mich zwar durchgelassen.
aber nur weil mechaniker vital (der macht das immer für mich) vertrauenswürdig aussieht und heilige eide schwor (und das waren, wie man gleich sieht, auch keine meineide!), dass die neuen scheinwerfer unterwegs seien und selbstverständlich umgehendst eingebaut würden.

  • erster versuch:
    unser mechaniker vital, der natürlich alles besorgen kann.
    preisangabe: gut 300 inkl 23% IVA pro stück. boah!!!
    recherche ergab:
    das ist der originalpreis von suzuki, die ihre scheinwerfer anscheinend mit gold aufwiegen oder glauben, sie seien eigentlich rolls royce.
  • zweiter versuch:
    parts2go
    (gidf ), vorher mit suzuki telefoniert, um abzuklären: "passt das, was die anbieten?"
    auskunft von suzuki: "ja, das passt."
    preis von parts2go: 126,--/stück plus 19,-- versandkosten.
    ergebnis: natürlich (!) passte es nicht.
    zurücknahme ist bei parts2go null problemo.
    man muss natürlich in der originalverpackung und so, klar.
    und man sollte auch darauf achten, dass keine schmutzigen mechanikerhände das teil etwa gar verunziert haben. ebenfalls klar.
    also zurückgeschickt.
    porto von PT nach D: 44,20
  • dritter versuch:
    nach recherchieren im internet und x-maligem telefonieren europaweit (echt jetzt: deutschland, benelux, spanien und letztendlich portugal):
    die firma valeo hat die dinger. verkaufen aber nicht an privatmenschen.
  • vierter versuch:
    nochmals parts2go angerufen: "habt ihr kontakt zu valeo?"
    "ja haben wir. haben sie die artikelnummern?"
    "ja habe ich."
    "okay - wir melden uns."
    gestern kam der anruf von parts2go: kostenpunkt 224,-- pro scheinwerfer.
    nachdem noch die rücksendung von mir offen war, blieb eine restsumme von noch zu zahlenden 370,--
    hab ich gestern überwiesen.
    heute morgen die mail von parta2go:
    "zahlung eingetroffen - ware ist unterwegs!"
  • eben gerade ein anruf von parts2go:
    "wir haben die scheinwerfer 24,-- billiger eingekauft - und erstatten ihnen also noch 48,-- zurück. wir wollen, dass sie als unser kunde diesen vorteil auch haben."
soviel "ehrlichkeit" macht mich baff und sprachlos - und auch deswegen meine empfehlung der firma.
auch für nicht-residenten in portugal, selbstverständlich!

Sonntag, 22. Mai 2011

Der Gartenteich - zweiter Anlauf

Des Nächtens nach einem guten vinho branco kam mir dann die Idee:
Warum nicht eine kleine Insel?
Also mussten die Gärtner wieder ran. Diesmal zu zweit, denn Stefan hat panische Angast vor Schlangen, trifft im Gelände beim Luís und auf dem Brachland unten hin und wieder auf solche und ist dann stets arbeitsunfähig für ein paar Stunden.
(echt jetzt: Er wird kreidebleich und zittert am ganzen Körper - muss irgendein Kindheitstrauma sein).
Weil aber meine künftige Insel rundherum mit schönen Steinen abgegrenzt sein sollte, und diese nun mal nicht auf der Straße liegen, sondern im Brachland ausgebuddelt werden müssen, kam der zweite Mann mit. Der hat keine Angst vor Schlangen
Sie schleppten also Steine, brachten weißen Kies mit und bauten Chicas neue Insel.



"Sicherheitshalber" gabs auch hier Gitterwerk überm Teich.
Lasst euch nicht täuschen - dieses ach-so-gelangweilte Gähnen ist lediglich Tarnung.

Madame Jenny hat noch zweimal geschafft, trotz Gitter überm Teich, das Ganze auszuräumen.
Ich stand kurz davor, sie umzubringen.
Dann allerdings kam mir (endlich, und dank Jens' Hinweis ) die Idee:
Wofür hab ich den Radio-Fence? Genau.
Da kann man nämlich eine Schleife legen - und damit hatte die gemeine Hexe es geschafft, das weiße Untier vom Teich fernzuhalten.
Zusätzlich noch ein paar äußerst stachelige Kaktusse...
das half zusätzlich. Weil Stacheln ausgraben -
och nööö, das denn lieber doch nicht.

Möglicherweise abschreckend auf das Hundetier wirkt auch der echt bayerische Gartenzwerg mit Gamsbart, Lederhosn und Maßkrug in der Hand.
Dieser war vor mittlerweile knapp 25 Jahren das Abschiedsgeschenk wohlmeinender Kollegen in München, als ich die Landeshauptstadt verließ, um meine Zelte in Baden-Baden aufzuschlagen.
Ich musste heilige Eide schwören, dass ich nimmer lassen würde von diesem Zwerch, und wehe ich würde ihn kaputtmachen oder gar irgendwo "vergessen" bei einem Umzug.
Gar schröckliches Unheil würde die Folge sein...
Klar, dass der Bayernzwerg mich seither verfolgt - ääh: begleitet, und er durfte natürlich auch ins gelobte Land mit.

Und nun hat er die Bewachung der gesamten Insel übernommen.
ich WEISS, dass Gartenzwerge kitschig sind. ist mir aber egal!!


Ein Gartenteich...

... musste her.
Freund und Hausherr und Nachbar Luís hatte mich angestiftet.
Der hat nämlich mittlerweile zwei(!) wirklich wunderschöne Teiche in seinem Riesengarten und ich wollt irgendwie auch.
Vor allem in dem Teil meines Gartens, der irgendwie so nackt aussieht gegen den kuscheligen Teil mit der Casinhota.
Also fing Gärtner Stefan mal an - eine alte Kinderbadewanne diente als Basis. Rundherum Teichfolie. Also unter der Badewanne und auch innen drinne.

Das Untier namens Jenny observierte GENAU, was Stefan da so tat.
Leider ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aus welch heimtückischen Gründen sie das alles so genau beobachten musste.




Tadaa - Wasser einfüllen.
Chica hat dann selbst noch ein paar Steine geschleppt (oh mei, mein Rücken!) und das ganze bepflanzt. Papyrus gabs von Luís, da wuchtert das nämlich, in der Horta Praia Grande hatte ich noch eine Sumpflilie sowie zwei Wasserpflanzen erstanden, die das Wasser mit Sauerstoff versorgen und damit klar halten.

Schön, gell?
Leider kam dann das Untier des Wegs und macht alles alles kaputt.
Papyrus im Garten verstreut, Sumpflilie zerbissen, den Teich in ein schwarzes Schlammloch verwandelt.
Ich hätt sie würgen können.